Hundesportverein Neukirchen Klingerhuf

Agility

In dieser Disziplin gilt es, mit hohem Tempo, aber möglichst fehlerfrei durch einen Parcours zu kommen. In wohl keiner anderen Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von  Mensch und Hund an. Oft entscheiden Sekundenbruchteile über den Sieg.

Tempo und Geschick
Agility verlangt auch von Menschen sehr viel Koordination, Körpergefühl und schnelle Reaktionen. Denn der Hundehalter muss seinen Hund an der unsichtbaren Leine durch den Parcours lenken. Dabei läuft er neben den Hindernissen her und steuert das Tier lediglich durch Körpersprache und Hörzeichen.
Bei diesem Sport ist eine gemeinsame Leistung gefragt. Hier können Mensch und Hund zeigen, was sie können und wie gut sie aufeinander eingestellt sind. Es gewinnt das schnellste Team mit den wenigsten Fehlern.
Agility eignet sich für fast alle Hunderassen. Große und schwere Hunde sollten diesen Sport allerdings aufgrund der hohen körperlichen Belastung nicht ausüben. Das gilt auch für übergewichtige und kranke Hunde.

Jeder Parcours ist anders
Auf der Strecke sind die unterschiedlichsten Hindernisse zu überwinden: Reifen, eine A-Wand, der Laufsteg, Slalom, Wippen, Tunnel, verschiedene Sprunggeräte und vieles mehr. Die individuelle Kombination der Elemente macht dabei den speziellen Charakter eines Parcours aus. Der Schwierigkeitsgrad des Gesamtparcours wird mit drei Leistungsklassen (1-3) bezeichnet. Auch die Höhe der zu überwindenden Geräte wird in drei Klassen eingeteilt (Small, Medium und Large). Die Zuordnung zu den Klassen richtet sich nach der Größe des Hundes.
Quelle: Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Trainer – Andreas Tetzschlag, Obmann

2020 BARF -aktueller Stand der Wissenschaft
2020 Vorbereitung des Hundes auf das Zusammenleben mit kleinen Kindern
2019 Gesunder Darm beim Hund
2019 Diabetes beim Hund
2019 Neue VdH-Schulung Vergiftungen beim Hund
2019 Weiterbildung "Managing the geriatric small Animal - a Physiotherapy perspective"
2018 Schulung "Those paw feet"
2018 VdH-Schulung "Hilfe für Hunde mit Geräuschangst"
2018 Züchterfortbildung: Krebserkrankungen beim Belgischen Schäferhund, Prof. Distl, Tierärztl. Hochschule Hannover
2018 VdH-Schulung: Der Hund als Herzpatient
2018 VdH-Schulung: Worauf aus medizinischer Sicht bei der Welpenabgabe zu achten ist
2017 SKN-Fortbildung: Durchführung Agilityturnier / Ausbildung von Junghunden im Agility
2017 Physioseminar für Sporthunde mit Schwerpunkt Warm up - Cool down sowie korrekte Erkennung und Versorgung von (Sport-) Verletzungen
2016 Züchterfortbildung: Fruchtbarkeitsstörungen bei Hündinnen – Ursachen und Behandlungen
2015 Züchterfortbildung: Inzucht und ihre Folgen / Genpoolerweiterung
2015 Clickertraining in der Hundeausbildung mit Torsten Hallfahrt
2015 Erwerb der Trainerlizenz Agility im DVG
2015 Agilityseminar mit Anna Eifert (Hungray, Vice World Champion 2006, intern. Trainer)
2013 Agilityseminar mit Elicia Calhoun (USA, Top National und International Trainer, National Champion und World Champion, Professional Agility Instructor, Autorin)
2012 Erwerb der Trainerlizenz Agility im SV
2011 Agilityseminar mit Daniel Schröder und Tobias Wüst
2010 Besuch der Trumler-Station der GfH „Wolfswinkel“ mit Vortrag und Führung durch Fr. Erika Trumler
2010 Wölfisch für Hundehalter mit Günther Bloch
2010 Agilityseminar mit Tobias Wüst
2009 Agressionsverhalten von Hunden mit Günther Bloch

Trainerin – Heike Viswat

2018 SKN- Fortbildung "Wie lernt der Hund" mit Dr. Beate Scheffler
2018 Epigenetik dritter Teil
2017 Kynologische Arbeitstagung
2017 Epigenetik zweiter Teil
2017 Physio - Seminar für Sporthunde mit Handycap
2016 RO- Seminar bei Angelika Just
2016 FKK Seminar bei Elke Kraul
2016 SKN- Agility- Seminar mit Hinky Nickels
2015 Agilityseminar mit Robin Pfau
2015 Hüteseminar mit Annette Gammertz
2014 Hüten beim 3.Kelpietreffen mit Reinier van Klinken in Bayerrn
2014 Obedience und Individual-Seminar mit Brigitte Lange
2014 Züchterseminar „Entwicklungsphasen des Welpen“
2013 Perfect Heelwork III mit Mareike Doll Degenhard
2013 Agility-SKN-Fortbildungs-Seminar mit Hinky Nikels und Sabine Zepf
2012 Agility-Seminar mit Anna Eifert beim 2.Kelpietreffen in Fulda
2012 Eckard-Lind-Seminar „richtig spielen“ und „Team-Balance“ mit Antje Engel und Sabine Gaipl
2012 Welpen und Junghundaufbau mit Stephan Gürtler
2011 Vortrag „Aggressionsverhalten bei Hunden“ von Günther Bloch und Prof. Dr. Udo Gansloßer
2011 Obedience-Seminar mit Simone Friedrich beim 1.Kelpietreffen in Fulda
2011 Agility-Seminar mit Silas Boogk
2010 Obedience-Seminar mit Birgit Funk
2010 Agility-SKN-Seminar mit Manfred Spiegel
2010 Agility-Seminar mit Dagmar Blenkers
2009 Indoor-Agility-Seminar mit Arnika Matz
2008 Agility-Seminar mit Tobias Wüst.
2007 Agility-Seminar mit Cirstin Hegmann
2006 Agility-Seminar mit Cirstin Hegmann

Assistent – Frank Lange

Aus- und Fortbildung:
2017 Physioseminar für Sporthunde mit Schwerpunkt Warm up - Cool down sowie korrekte Erkennung und Versorgung von (Sport-)Verletzungen
2017 Erste Hilfe am Hund
Diese Seite wird noch erstellt.
Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!